Finanzen

Tja, nach dem Studium sieht es wohl bei den meisten mau im Geldbeutel aus. Dennoch haben wir beschlossen, diese Reise durchzuziehen ohne Rücksicht auf eventuelle Schulden danach. Wir sind in der extrem glücklichen Lage, dass wir beide Familien haben, die uns in  jeder nur erdenklichen Art unterstützen und wir haben uns wir haben durch Ferienjobs und zeitweise Arbeit uns ein gewisses Polster erarbeitet. Dennoch wird es nicht möglich sein, allein davon die Reise zu bestreiten.

Laotische Kip

Laotische Kip

Wir planen mit ca. 1000 Euro / Monat, was für Südostasien evtl. ein bisschen zu viel, für Südamerika wahrscheinlich ein bisschen zu wenig ist. Aus den anderen Berichten wissen wir, dass man meist über den Kalkulationen liegt, v.a. wenn man sich den ein oder anderen Luxus gönnt wie Tauchen oder eine geführte Expedition. Aber gerade weil man nur diese eine Chance hat, haben wir vor uns hier und da etwas zu gönnen, damit wir Natur und Länder vor Ort so intensiv wie möglich kennenlernen können.

Als angehende Verdiener werden wir sicher in der Lage sein, eventuelle Verbindlichkeiten in einigen Monaten zurückzuzahlen – davon lassen wir uns nicht abhalten! 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s